Die Kreis- und Stadtverwaltung besuchte die letzte Verwertungstour in diesem Jahr

Am 18.10. hatten Anna Calmet (Stadt Eberswalde) und Annika Grebener (Abteilung Landkreis Barnim) gemeinsam mit Christian Vahrson (Prokurist der Kreiswerke Barnim GmbH) eine ganz besondere Verwertungstour.

Bereits vor der öffentlichen Führung über die Forschungsanlage gab es lieben Besuch von Kolleg:innen aus der Stadtentwicklungsamt der Stadt Eberswalde (Anna Calmets Abteilung) und aus dem Sachgebiet Strukturentwicklung aus dem Amt für Nachhaltige Entwicklung, Kataster und Vermessung des Landkreises Barnim (Annika Grebeners Abteilung).

Um 14 Uhr erklomm die Gruppe den Deponieberg. Dort konnten die Besucher:innen die Aussicht genießen und einen Impulsvortrag von Christian Vahrson über die verschiedenen innovativen Projekte der Kreiswerke Barnim lauschen.

Ab 15 Uhr stieß die öffentliche Verwertungstour zur Gruppe hinzu und gemeinsam besichtigten sie die neue zirkulierBAR Verwertungsanlage. Diese wurde erst zwei Tage zuvor feierlich eröffnet, als erstes deutsches Reallabor zur Herstellung von qualitätsgesicherten Recyclingdüngern aus Inhalten von Trockentoiletten.

ZirkulierBAR ist ein Projekt der Fördermaßnahme REGION.innovativ des BMBF. Hierbei ist die interkommunale Zusammenarbeit ein wichtiger Bestandteil. Das beinhaltet auch den Wissenstransfer in die Partnerkommunen Landkreis Barnim und Stadt Eberswalde. Zudem kamen auf diese Weise interessierte Personen aus der Gesellschaft mit den Kommunen zusammen. Der Termin ist als Erfolg für die interkommunale Zusammenarbeit im Projekt einzuordnen.

Nach oben scrollen