Eröffnung der neuen Forschungsanlage in Eberswalde
Am 16.10.2023 durften wir gemeinsam mit Kreiswerke Barnim und Finizio – Future Sanitation sowie unglaublich vielen großartigen Gästen die offizielle Inbetriebnahme unserer Forschungsanlage feiern!
In unserem Reallabor werden künftig zwei Arten von Recyclingdüngern produziert:
- Aus dem getrennt gesammelten Urin entsteht in der Urinaufbereitungsanlage ein Stickstoff-Flüssigdünger, der alle wichtigen Pflanzennährstoffe in hoher Konzentration enthält. Dieser Recyclingdünger ist in der Wirkung mit synthetischen Mineraldüngern, die energieaufwändig produziert werden, vergleichbar!
- Die Fäzes, welche im neu erbauten Humusregal aufbereitet werden, sind aufgrund ihres hohen Gehaltes an Phosphor sowie an organischer Substanz Grundbaustein für einen Recyclingkompost, der für den Humusaufbau in ausgelaugten Böden besonders gut einsetzbar ist. Die Qualität der Fäkalkomposte wurde bereits in Pflanzversuchen getestet und ist vergleichbar mit anderen qualitativ hochwertigen Komposten!
Wir bedanken uns bei allen, die mit uns zusammen die Forschungsanlage und unser Humusregal eingeweiht haben. Wir danken auch unserer kameraführenden Person für diese wundervollen Impressionen:
Fotos Torsten Stapel