Nährstoff-Dialoge
Unsere “Nährstoff-Dialoge” waren Teil einer Reihe von politischen Gesprächsrunden. Darin haben wir die Themen Sanitär- und Nährstoffwende im Kontext Kreislaufwirtschaft behandelt.
Parlamentarischer Abend »Dünger- und Wasser-Kreisläufe für Klimaanpassung und Ernährungssicherheit«
am Mittwoch, 20. September 2023
Parlamentarischer Abend im Sommerpavillon der Kultur- und Kreativwirtschaft in Berlin – Mitte, mit Schirmfrau Dr. Ophelia Nick (MdB, Bündnis 90/Die Grünen und Staatssekretärin des BMEL), einem Impuls-Vortrag zur zirkulären Nutzung der Ressourcen Wasser und Nährstoffe in der Landwirtschaft von Dr. Martina Winker (Agrarökologin und Wasserforscherin am ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung) , sowie einer Podiumsdiskussion mit Valentin Thurn (Filmemacher und Produzent des Dokumentarfilms „Holy Shit“), Dr. Ariane Krause, (Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau).
Wir erleben in Europa auch dieses Jahr wieder einen extremen Sommer – mit Starkregen in den einen sowie Hitze, Dürre und Waldbränden in anderen Regionen. Auch in Deutschland sind Wasserknappheit, Wasserverschmutzung sowie Ernteausfälle in den letzten Jahren vermehrt spürbar. Dabei führt ein Übermaß an mineralischem Dünger auf den Feldern, und infolgedessen im Grundwasser, zu Kostensteigerungen bei der Trinkwasserversorgung. Gleichzeitig sind die Düngemittelpreise aufgrund der hohen Energiekosten und geopolitischen Abhängigkeiten bei Erdgas und Rohphosphat weiter hoch und volatil.
Wie gehen wir angesichts dieser globalen Krisen in Zukunft mit Wasser und Nährstoffen als essenziellen Ressourcen für die Landwirtschaft um?
Was kann Kreislaufwirtschaft für Klimaanpassung und Ernährungssicherheit leisten?
Welche Rolle spielen Trockentoiletten und Recyclingdünger?
Und welche Impulse kann die Kultur- und Kreativwirtschaft zur Entwicklung und Etablierung von technischen und sozialen Innovationen beisteuern?
Die wichtigsten Erkenntnisse des Abends hat Joanna Mitchell als Graphic Recording in einem Wimmelbild für Sie zusammengefasst.
Kooperationsparter:innen für den parlamentarischen Abend
Parlamentarisches Frühstück »Kreislaufwirtschaft & Nährstoffwende« am Donnerstag, 15. Juni 2023
Parlamentarisches Frühstück im Jakob-Kaiser-Haus in Berlin – Mitte mit Schirmfrau Sylvia Lehmann (MdB, SPD) und Impuls-Vorträgen von Prof. Eckhard George (Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftlicher Beirat für Düngungsfragen), Dr. Ariane Krause (Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau) sowie Prof. Kai Udert (ETH Zürich, Eawag – das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs Eawag).
Wir möchten mit Ihnen über Ressourcen sprechen, die wir alle tagtäglich die Kanalisation herunterspülen: Stickstoff und Phosphor. Wir werden Wege aufzeigen, wie diese beiden und andere, für die Nahrungsproduktion essenzielle Nährstoffe, wieder zurückgewonnen und in den Kreislauf gebracht werden können.
Das Thema „Nährstoff-Recycling“ drängt aufgrund von zwei Entwicklungen: Im letzten Jahr mussten wir beobachten, wie Energieknappheit zu einer Stickstoffdüngerverknappung führte. Gleichzeitig sehen wir schon lange, dass Phosphor-Vorräte knapp werden während die Gewässer zunehmend durch Einträge von Nährstoffen belastet werden.